Welche Vorteile bieten Microsoft Azure Cognitive Services

Bei All.in Data haben wir uns darauf spezialisiert, Künstliche Intelligenz (KI) in Geschäftsprozesse zu integrieren, um sie effizienter und effektiver zu machen. Dieser Ansatz hilft Unternehmen letztendlich, entweder ihre Einnahmen zu steigern, Kosten zu senken oder auf dem Markt wettbewerbsfähiger zu werden (oder eine Kombination aus allen drei).

Dazu entwickeln und implementieren wir Lösungen, die sich die Mächtigkeit der Microsoft Azure Plattform zu nutze machen. Dies ist die Cloud-Computing-Plattform von Microsoft, die es uns im Wesentlichen ermöglicht, maßgeschneiderte Lösungen für Kunden aus einer Vielzahl von Branchen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen zu entwickeln. Ein zentraler Bestandteil der Azure Plattform sind die Cognitive Services, bestehend aus fünf Schlüsselbereiche, in denen Künstliche Intelligenz als Grundlage dient. Schauen wir uns jeden einzelnen genauer an.

Vision / Maschinelles Sehen

Vision umfasst alle Anwendungen, bei denen ein Computer anhand visueller Daten etwas erkennen muss. Dies kann das Identifizieren von Bildern umfassen, die bereits digitalisiert sind, aber auch das Identifizieren von physischen Objekten und sogar die Gesichtserkennung. Hersteller können diese Künstliche Intelligenz in ihrem Qualitätskontrollprozess einsetzen, um beispielsweise potenziell fehlerhafte Produkte auf einer Montagelinie zu identifizieren. Es kann auch zur Moderation von Online-Inhalten verwendet werden, um explizite oder anstößige Materialien in Bildern zu identifizieren. Die Gesichtserkennung kann in jeder Arbeitsumgebung eingesetzt werden, bei der Mitarbeiter für eine Zeiterfassung sich an- und abmelden müssen.

Knowledge / Wissensmanagement

Es ist für moderne Unternehmen von wesentlicher Bedeutung, dass Mitarbeiter und Arbeitnehmer jederzeit die richtigen Informationen zur Verfügung haben. Es befähigt die Mitarbeiter, Lösungen für ihre Probleme zu finden, bevor Probleme eskalieren. Dieses Wissen an einem Ort zu finden und es leicht auffindbar und zugänglich zu machen, war bisher eine Herausforderung. Das muss Heute aber nicht mehr so sein. Mit den Wissensdiensten von Microsoft können Unternehmen schnell Multimedia-Datenbanken erstellen, die einfach zu verwenden sind. Diese können Schulungsdokumente, Unternehmensrichtlinien und fast jedes andere Thema sein, das Ihr Unternehmen möglicherweise an Mitarbeiter weitergeben muss.

Speech / Sprachverarbeitung

Wenn Sie jemals „Hey Siri“ oder „Ok Google“ gesagt haben, haben Sie sprachgesteuerte künstliche Intelligenz verwendet. Mit dieser Kategorie kann KI eingesetzt werden, um aus gesprochenen Audiodaten automatisch Text zu erstellen. Zu den Anwendungen zählen das Erstellen von Transkripten, die Übersetzung in Echtzeit in mehreren Sprachen, die Identifikation der Sprecher und eine Vielzahl weiterer interessanter Anwendungen.

Language / Sprachverständnis

Der Language-Service werden häufig in Verbindung mit den Speech-Servoces verwendet und vermitteln dem Computer unstrukturierten Text und können die Absicht eines Sprechers erkennen. Dies kann in einer so einfachen Form wie einer Rechtschreib- und Grammatikprüfung verwendet werden, aber auch in viel komplexeren und interaktiven Anwendungen wie Chatbots. Darüber hinaus kann die Sprach-KI Texte bezüglich der ausgedrückten Gefühle analysieren, sodass Unternehmen zum Beispiel besser verstehen können, was die Leute über sie sagen.

Search / Suche

Die Suche ist eines der wichtigsten Merkmale einer modernen digitalen Präsenz, sowohl für interne als auch für externe Zwecke. Die Suche baut auf den anderen Modulen auf, um genauere und intuitivere Suchergebnisse zu erhalten. Dies gilt jedoch nicht nur für das Online-Nachschlagen. Es kann auf die Wissensdatenbank eines Unternehmens, eine Reihe von Bildern, Videos, Nachrichtenquellen und eine Vielzahl anderer Informationsquellen angewendet werden. Darüber hinaus können kontextbezogene Ergebnisse bereitgestellt werden, die auf früheren Suchvorgängen und personalisierten Voreinstellungen basieren.

Jeder dieser Services für sich ist beeindruckend und wird jeden Tag besser. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, zu erkennen, wann sie angewendet werden müssen, und den besten Weg zu finden, um sie einzusetzen. Hier kommen wir ins Spiel. Wir können dazu beitragen, Herausforderungen zu identifizieren, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz überwunden werden können, und Systeme zu entwickeln, zu implementieren, zu testen und zu optimieren, mit denen Ihr Geschäft besser läuft als je zuvor. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie bereit sind, mehr über die Vorteile von AI zu erfahren.

Mit besten Grüßen,
Florian Horn

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