Künstliche Intelligenz Parts

So starten Sie sicher mit Künstliche Intelligenz

Wenn wir an Unternehmen denken, die Künstliche Intelligenz (KI) verwenden, denken wir oft an große, komplexe Systeme, die die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, dramatisch verändern. Es ist vielleicht nicht überraschend, dass in einer kürzlich durchgeführten Umfrage von PWC nur 27 Prozent der Unternehmen bereits Künstliche Intelligenz in mehreren Geschäftseinheiten implementiert haben. Nur 16 Prozent geben an, die Künstliche Intelligenz Gewässer in diesem Jahr zu testen, und nur 15 Prozent geben an, dass sie den Einsatz von Künstliche Intelligenz in mehreren Bereichen planen. Dies bedeutet, dass die Einführung der Künstliche Intelligenz bisher relativ langsam verläuft, obwohl erwartet wird, dass die Künstliche Intelligenz bis 2030 mehr als 15 Billionen US-Dollar zur Weltwirtschaft beitragen wird.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Implementierung von Künstliche Intelligenz nicht komplex sein muss und notwendigerweise auch keine massiven Änderungen in der Art und Weise bewirkt, wie Ihr Unternehmen Geschäfte tätigt. Tatsächlich gibt es mehrere leichtgewichtige Systeme, die relativ schnell und ohne massive Disruption eingesetzt werden können. Schauen wir uns ein paar Möglichkeiten an.

Chatbots

Wir haben bereits ausgiebig über Chatbots gesprochen, sodass wir hier nicht weiter ins Detail gehen müssen. Chatbots sind eine der am einfachsten zu implementierenden Künstlichen Intelligenzen. Die coole Sache ist, dass sie in einer Vielzahl von Unternehmen eingesetzt werden können, nicht nur in Unternehmen mit hohen Anforderungen an den Kundenservice. Zum Beispiel könnte ein Hersteller seinen Kunden einen Chatbot anbieten, um bei der Neuordnung von Grundkomponenten oder Produkten zu helfen. Anstatt auf die Website des Herstellers zu gehen, mühselig nach verschiedenen Artikeln zu suchen und in den Einkaufswagen legen, eine Genehmigung für den Kauf zu geben usw., muss der Kunde dem Chatbot nur mitteilen, wonach er sucht und wie viel und der Bot erledigt den Rest der Arbeit. Das Tolle daran ist, dass es den Kunden das Leben wesentlich erleichtert und gleichzeitig die Ressourcen des Vertriebsteams freisetzen, sodass sie wichtigere Dinge verfolgen können.

Microsoft Azure Cognitive Services

Chatbots sind zwar ein guter Ausgangspunkt, aber die größere Kategorie der Künstlichen Intelligenz sind sogenannte kognitive Dienste. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Plug-and-Play-Systeme für Künstliche Intelligenz, die eine Vielzahl von Aufgaben lösen können, z. B. Bild- oder Gesichtserkennung, Spracherkennung, Übersetzung, Wissensmanagement und Suche (Web und Voice). Beispielsweise können Hersteller mithilfe der Bilderkennung mögliche Fehler oder Mängel in Produkten erkennen, die vom Fließband kommen. Darüber hinaus können sie dies schneller und genauer als Menschen durchführen. Dies hat das Potenzial, Lieferzeiten bei Bestellungen zu beschleunigen, die Kundenzufriedenheit durch Reduzierung der Retouren zu steigern und die Gesamtqualität der Produktion zu verbessern.

Process Automation & Optimization

Dies ist derzeit vermutlich wohl der am einflussreichste Einsatz künstlicher Intelligenz. Die Wahrheit ist, dass es stückweise durchgeführt werden kann, um zu testen, was funktioniert und was nicht, und dann basierend auf den Kenntnissen von dort aus zu erweitern. Einige Prozesse, bei denen Künstliche Intelligenz schnell und einfach bereitgestellt werden kann, umfassen unter anderem Abrechnung, Leistungsmessung sowie Auftragsverwaltung und -abwicklung. Abhängig von der Art Ihres Unternehmens und den Prozessen, die Sie verbessern möchten, müssen einige dieser Künstlichen Intelligenzen Sensoren in einer Internet-of-Things-Umgebung (IoT) einsetzen. Sie können beispielsweise Artikel in Ihrer Lieferkette mit dem Ziel verfolgen, Prozess-Roadblocks zu identifizieren, und dann einen Prozess optimieren, um diese Herausforderungen entweder zu umgehen oder zu lösen. Die Möglichkeiten hier sind nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt.

Wenn Sie wissen möchten, wie Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann, wenden Sie sich an uns. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen ein strategisches Programm für Künstliche Intelligenz zu entwickeln, das sowohl Ihrem Budget als auch Ihrem Zeitplan entspricht.

Mit besten Grüßen,
Florian Horn

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.