Künstliche Intelligenz Partials

Chatbot für interaktive Kundenkommunikation

Der Wissens-Butler steht jedem zur Verfügung

Der Chatbot in Form einer Dialogbox auf der Webseite eines großen Unternehmens ist nunmehr zum Standard geworden. Viele Anbieter von Onlineshops scheuen jedoch den möglichen technischen Aufwand für die Entwicklung einer solchen Lösung. Dabei ist der Chatbot viel mehr als nur eine einfache Antwortmaschine.

Welche Herausforderungen werden gelöst:

Automatisierung von häufigen, wiederkehrenden Dialogen

Das vorrangigste Einsatzszenario von einem Chatbot ist es, häufige und wiederkehrende Dialoge zu automatisieren. Immer wieder weisen Studien darauf hin, dass die menschliche Aktivität und Kreativität unter monotonen, sich wiederholenden Aufgaben leiden. Solche Arbeiten lassen sich ideal auf Maschinen und Computer übertragen, die diese Aufgaben unermüdlich und konsequent übernehmen können.

Echtzeit-Zugang zur vollständigen Wissensdatenbank

Im Betrieb liegen dem Chatbot eine Wissensdatenbank zu Grunde, die aus den verschiedensten Quellen eines Unternehmens gespeist wird. Hierauf hat der Chatbot dann jederzeit Zugriff und kann jedem Kunden oder Besucher direkt in Echtzeit eine passende Antwort auf seine Fragen liefern. Noch unbekannte oder schwierige Situation werden dann noch an den Kundenservice weitergegeben, die Erfahrungen fließen dann aber wieder in die Wissensdatenbank und damit dem Chatbot zu.

Wichtiger Kanal für die Customer Journey

Der Chatbot ist mehr als eine Dialogbox auf der Webseite. Genauso kann der Chatbot auch über E-Mail, Telefon, Skype, Facebook, Slack etc. kommunizieren und die grundlegenden Dialoge mit den Kunden führen. Dies führt zu einer enormen Entlastung des Kundenservice, und dieser kann sich auf die schwierigen Fälle konzentrieren und ist gleichzeitig besser verfügbar.

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